Grippe und Covid - Symptome und Prävention


03.10.2023

Die Tage werden langsam kürzer, die Temperaturen sinken, die Grippezeit steht vor der Tür. Und es ist zu erwarten, dass mit Covid-19 auch eine andere Atemwegserkrankung wieder deutlich aktiver sein wird als noch während der Sommermonate.  

Fieber, Schwächegefühl und Gliederschmerzen, Husten, Schüttelfrost und Kurzatmigkeit - das sind die klassichen Symptome einer Grippe (Influenza), gelten aber auch für die Covid-19-Variante "Eris" (EG.5), die sich derzeit weltweit auf dem Vormarsch befindet. Bei letzterer - aber auch bei der Grippe - können noch Geschmacks- und Geruchsverlust dazukommen. Bei diesen Symptomen ist der Verdacht auf Influenza oder Covid-19 hoch. Beide Krankheiten können aber auch leicht und fast ohne Symptome verlaufen und werden dann gerne für eine Erkältung gehalten.

Für junge und gesunde Menschen wird eine Grippe nach ungefähr einer Woche auskuriert sein. Dasselbe dürfte auch für die Eris-Variante von Covid gelten. Für gewisse Personen besteht bei beiden Krankheiten jedoch die Gefahr für weitere, längerfristige Komplikationen. Besondere Risikogruppen sind Personen über 65 Jahren, Personen mit chronischen Krankheiten oder geschwächtem Immunsystem, Personen mit starkem Übergewicht (BMI > 40) sowie schwangere Frauen und Säuglinge.

Auch wenn Quarantänemassnahmen und ähnliches glücklicherweise der Vergangenheit angehören, ist es bei einer Ekrankung sowohl mit der Grippe als auch mit Covid-19 angezeigt, zuhause zu bleiben und sich von seinen Mitmenschen möglichst zu isolieren. Eine ebenfalls präventive Wirkung hat eine gute Handhygiene. Muss die Wohnung verlassen werden, sollte eine Gesichtsmaske getragen werden.

Die wirksamste Präventionsmethode einer Grippe ist die Grippeimpfung, welche jedes Jahr erneuert werden muss, da sich die Charakteristik der zirkulierenden Influenza-Viren jährlich ändert. Diese können Sie ab Mitte Oktober gerne bei uns in der hausarztpraxis plus durchführen lassen. Für die Risikogruppen übernehmen die Krankenkassen die Kosten dieser Impfung.

Auch die diesjährige Version der Covid-Impfung wird voraussichtlich ab Mitte Oktober verfügbar sein. Sobald die Liefertermine bestätigt sind, werden Sie sich bei uns mit dem neuen mRNA-Impfstoff von Moderna (Spikevax XBB.1.5) immuniseren lassen können. BAG und EKIF empfehlen diesen Herbst den besonders gefährdeten Personen eine einzelne Impfdosis gegen Covid-19. Zu dieser Gruppe gehören alle Personen über 65 Jahre, Personen ab 16 Jahren mit Vorerkrankungen oder mit Trisomie 21 und schwangere Frauen mit Vorerkrankungen. Für sie werden die Impfkosten übernommen; alle anderen können sich auf eigenen Wunsch und eigene Kosten impfen lassen (die genauen Preise stehen noch nicht fest).

Für weitere Fragen sind wir gerne für Sie da!